ROLAND LATTKA  >  zur Startseite

 
 

Roland Lattka
Dipl.-Ing. Architekt AKNW
Waldenburger Weg 14 
D-40627 Düsseldorf
Telefon +49.(0)211.158 98 30 
mobil +49.(0)172.72 04 007
roland.lattka@ish.de

 

 

 

 

 

Impressum / Datenschutz
  

   

 

   

  
Info | Vita | Kontakt

Roland Lattka

geboren 1957 in Geelong, Australien, hat seine Kindheit wechselweise in Deutschland und Australien verbracht. Im Anschluss an die Schul- und Berufsausbildung schloss er 1985 sein Architekturstudium an der FH Köln mit dem Diplom ab. An den Instituten von Prof. Hannes Hermanns, Prof. Klaus Mahler und Prof. Dr. Helmut Müller belegte er die Fächer Entwerfen und Baukonstruktion.

Studienbegleitend arbeitete Roland Lattka im Schreinerei- und Zimmereihandwerk sowie in verschiedenen Architekturbüros. Nach einem Praktikum bei dem Architekten Heinz Bienefeld, Swisttal-Ollheim folgte eine langjährige, fruchtbare Zusammenarbeit und Projektpartnerschaft mit den Kölner Architekten Prof. Peter Busmann, Dr. Godfrid Haberer und Fred Bohl.

Viele Jahre schrieb er Fachbeiträge für „polis“, Zeitschrift für Architektur und Denkmalpflege. 1999 erlangte er an der Bergischen Universität Wuppertal bei Prof. Artur Mandler sein Universitätsdiplom. Von 2000 bis 2002 lehrte Roland Lattka als Dozent am „Lehrstuhl für Umnutzung, Bauerhaltung und Bauerneuerung“, FB Architektur der Bergischen Universität Wuppertal.

Als Planer und Bauleiter realisierte er zahlreiche Projekte auf den Gebieten Wohnungsbau, Büro- und Geschäftsgebäude, Kirchen- und Museumsbauten sowie der Restauration denkmalgeschützter Bausubstanz.